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Haben Sie zwei oder mehr Zählpunkte?

Bitte beachten Sie, dass wir pro Zählpunkt mit Ihnen einen eigenständigen Vertrag abschließen. Geben Sie dazu bitte Ihren Verbrauch je Zählpunkt im Tarifrechner an und schließen über das Online-Formular jeweils einen Vertrag ab.

Häufige Fragen

Die Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier.

Rund um meine Energielieferung

 +  Wo finde ich meine Zählpunktbezeichnung?

Die Zählpunktbezeichnung finden Sie auf Ihrer letzten Energieabrechnung oder auf Ihrem Energieliefervertrag. Alternativ können Sie diese auch bei Ihrem zuständigen Netzbetreiber anfragen. Bei der Zählpunktbezeichnung handelt es sich um eine für die EU genormte 33-stellige Angabe, die in Österreich mit den Buchstaben AT beginnt und mit einer Zahlenreihe fortgesetzt wird. Sie wird nur einmalig je Verbrauchsstelle vergeben und ist daher genau zuordbar.

 +  Wem teile ich meinen Zählerstand mit?

Geben Sie Ihren Zählerstand bitte an Ihren Netzbetreiber weiter. Dies ist zwingend notwendig, um eine exakte Berechnung Ihres Jahresverbrauchs zu ermitteln. Möchten Sie uns den Zählerstand zusätzlich ebenfalls mitteilen, können Sie dies gerne tun.

 +  Mein Name hat sich geändert. Was ist zu tun?

Bitte reichen Sie uns bei einer Namensänderung (z.B. aufgrund von Heirat) aussagekräftige Dokumente ein. Wir werden die Namensänderung ebenfalls bei Ihrem Netzbetreiber bekannt geben.

 +  Wer ist für die Ablesung meines Strom- oder Gaszählers zuständig?

Für die Ablesung Ihres Strom- oder Gaszählers ist in der Regel Ihr Netzbetreiber zuständig. Dafür anfallende Kosten sind bereits in den Netzgebühren enthalten. Wenn Sie eine Selbstablesung vornehmen, übermitteln Sie bitte ebenfalls Ihren Zählerstand immer dem Netzbetreiber.

 +  Wer ist mein Netzbetreiber?

Der Netzbetreiber hängt von Ihrem Wohnort ab. Wechseln Sie in Ihrem aktuellen Zuhause zur ENSTROGA GmbH bleiben Sie daher auch weiterhin Kunde bei Ihrem regionalen Netzbetreiber. Sind Sie umgezogen und kennen Ihren Netzbetreiber noch nicht, können Sie diesen möglicherweise bereits während der Anmeldung bei uns unter den Angaben zur Lieferstelle unter dem Punkt „Ihr Netzbetreiber“ ermitteln.

 +  Was passiert wenn ich umziehe?

Wenn Sie umziehen wollen, informieren Sie uns möglichst bitte vier Wochen vorher und nennen uns bitte folgende Angaben:

• Ihre neue Lieferadresse
• Ihre neue Zählpunktbezeichnung (Fragen Sie Ihren Vermieter)
• Falls Sie weitere Daten, wie Rechnungsadresse oder Bankverbindung, ändern sollten, lassen Sie uns auch diese zukommen.

Alle weiteren Informationen finden Sie in unseren AGB.
Ihr Belieferungsvertrag endet dann zu diesem Datum.
Wenn Sie an der neuen Abnahmestelle weiterhin von uns beliefert werden möchten, können Sie uns gerne telefonisch kontaktieren.

 +  Gibt es ein Kundenportal?

Derzeit befindet sich unser Kundenportal in der Entwicklung. Sobald es fertig ist hören Sie von uns.

 +  Wie erfolgt bei Gas die Umrechnung von Kubikmeter auf Kilowattstunden?

Um von Kubikmeter zu Kilowattstunden umzurechnen wird ein zusätzlicher Umrechnungsfaktor hinzugezogen, der aus Brennwert und Zustandszahl ermittelt wird und je nach Netzbetreiber variieren kann.

Die Rechnung lautet, wie folgt:

Verbrauch in Kubikmeter x Umrechnungsfaktor = Verbrauch in kWh

Grundsätzliches zu Ihrem Wechsel

 +  Wie funktioniert der Wechsel zu ENSTROGA?

Für den Wechsel zur ENSTROGA benötigen Sie Ihre persönlichen Daten, Ihren letzten Jahresverbrauch sowie die 33-stellige Zählpunktbezeichnung pro Verbrauchsstelle.

Mit der Eingabe Ihrer Postleizahl und Ihres Vorjahresverbrauches in unserem Tarifrechner werden Ihnen verschiedene Tarife vorgeschlagen, aus denen Sie frei wählen können. Haben Sie sich für einen Tarif entschieden, tragen Sie einfach Ihre Daten in unserem Online-Anmelde-Formular ein. Sobald Sie dieses absenden und uns somit den Wechselauftrag erteilen, kümmern wir uns um die weiteren Schritte.

 +  Wie kommt der Vertrag mit ENSTROGA zustande?

Sie können Ihren Stromliefervertrag mit der ENSTROGA ganz einfach hier über unsere Website abschließen!

Wir senden Ihnen dann eine Bestätigung zu und kümmern uns um den Rest des Versorgerwechsels. Sollten sich dabei Fragen ergeben, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung, um diese schnell klären zu können.

Wenn alles passt, erhalten Sie Ihre Vertragsbestätigung, die alle wichtigen Details wie z.B. den genauen Lieferbeginn enthält.

Nach Abschluss des Wechselprozesses beziehen Sie Ihre Energie von uns. Wir beliefern Sie zuverlässig mit Energie und sind für Sie da, wenn Sie Fragen haben!

 +  Ich habe mehrere Zählpunkte, was ist zu tun?

Besitzen Sie mehrere Zählpunkte, so muss für jeden Zählpunkt ein separater Vertrag abgeschlossen werden. Geben Sie hierzu bitte den jeweiligen Verbrauch pro Zählpunkt in den Tarifrechner ein, damit der jeweilige Teilzahlungsbetrag korrekt errechnet wird.

 +  Welche Tarife bieten Sie an?

Wir bieten Ihnen verschiedene Tarife für Strom und Gas an. Wenn Sie einfach Ihre Postleitzahl und Ihren voraussichtlichen Jahresverbrauch in den Tarifrechner auf unserer Startseite eingeben, werden Ihnen die für Sie passenden Tarife angezeigt.

Sagt Ihnen eines unserer Angebote zu, können Sie direkt online in diesen Tarif wechseln.

 +  Kann es zu einer Unterbrechung beim Wechsel kommen?

Strom und Gas werden immer vom zuständigen Netzbetreiber an Sie geliefert. Durch den Wechsel des Anbieters kann es daher zu keiner Unterbrechung der Energieversorgung kommen.

 +  Der Vertragspartner ist verstorben. Was muss ich tun?

Verstirbt der Vertragspartner, benötigen wir in jedem Fall die Sterbeurkunde, um wunschgemäß weiter zu verfahren.

Als Ehepartner des Verstorbenen können Sie den Vertrag zu übernehmen oder weiter nutzen. Hierzu muss zu der Sterbeurkunde lediglich eine ausgefüllte Beitrittserklärung an uns versendet werden.

Sollte es sich bei dem Verstorbenen nicht um den Ehepartner handeln und eine Weiterversorgung durch die ENSTROGA angestrebt werden, so muss ein neuer Vertrag abgeschlossen werden.

Fragen zur Abrechnung

 +  Wie errechnet sich der Teilzahlungsbetrag?

Sie teilen uns Ihren geschätzten Jahresverbrauch mit. Zusammen mit dem entsprechenden Grund- und Arbeitspreis wird daraus der Jahrespreis ermittelt. Dieser Jahrespreis wird zu 11 gleichen Teilen umgelegt. Hieraus ergibt sich die monatliche Teilbetragshöhe.

Zu den monatlich an Ihren örtlichen NB zu zahlenden Teilzahlungsbeträgen erhalten Sie von dort separate Nachricht.

 +  Wie kann ich meine Energierechnung bezahlen?

Sie können Ihre Energierechnung und Ihre Teilzahlungen per Bankeinzug (SEPA) oder per Überweisung bezahlen.

Wie Sie bezahlen möchten, entscheiden Sie beim Vertragsabschluss auf unserer Website.

 +  Erhalte ich eine Rechnung aus einer Hand?

Derzeit bieten wir keine Rechnung aus einer Hand an.

Das heißt, Sie erhalten einmal im Jahr eine Verbrauchsrechnung über Ihren Energieverbrauch von uns und eine weitere Rechnung von Ihrem örtlichen Netzbetreiber.

 +  Wann wird der Neukundenbonus verrechnet?

Der Neukundenbonus wird anteilig berechnet. Bei der Abrechnung orientieren wir uns am Rechnungsturnus Ihres lokalen Netzbetreibers.

 +  Wie kann ich meine Bankverbindung ändern?

Nutzen Sie hierzu die Vorlage des SEPA-Mandats aus unserem Downloadbereich. Das ausgefüllte und unterschriebene Dokument können Sie uns per E-Mail oder per Post zusenden.

 +  Was passiert, wenn ich eine monatliche Teilzahlung oder Rechnung nicht bezahle?

Das ist nicht schön, kann aber vorkommen. Bitte kommen Sie unverzüglich auf uns zu, damit wir gemeinsam eine Lösung für Sie finden können.

Wichtig für Sie: Ausstehende Zahlungen schädigen die Gemeinschaft der Energieverbraucher und zwingen uns zu weiteren Maßnahmen, etwa der Erhebung von Mahngebühren, Verzugszinsen und Mahnspesen bis hin zur einer Sperrung der Energieversorgung an Ihrem Anschluss.

 

McStrom GmbH

Der McStrom GmbH, FN 434772x, Südtiroler Platz 13, 8020 Graz wurde die Bilanzgruppenmitgliedschaft als Energieversorger gekündigt. Damit hat die McStrom GmbH die Möglichkeit verloren, ihre Kunden in Österreich mit Energie zu versorgen.

Die Regulierungsbehörde Energie, E-Control, hat der ENSTROGA GmbH, Wien, per Bescheid, gemäß § 77a Abs. 2 EIWOG 2010 aufgetragen, die Zählpunkte der McStrom GmbH als Ersatzversorger zu beliefern.

Für die von der ENSTROGA GmbH übernommenen Zählpunkte wurden uns die versorgungs- und kontaktrelevanten Daten von dem jeweils zuständigen Netzbetreiber mitgeteilt.

Durch die Ersatzversorgung kann es derzeit zu Verzögerungen in der Bearbeitung von Kundenanfragen kommen. Wir bemühen uns Ihre Anfragen schnellstmöglich zu beantworten.

Sollten Sie betroffen sein bitten wir Sie zunächst die übersendeten Unterlagen zu beachten. Dazu haben wir hier ein paar hoffentlich hilfreiche Informationen zu Ihrer Orientierung zusammengestellt:

 +  Wieso werde ich von ENSTROGA beliefert?

Gerne bestätigen wir, dass Sie Kunde der ENSTROGA GmbH im Wege der Ersatzversorgung geworden sind. Die Ersatzversorgung tritt ein, wenn über das Vermögen eines Energielieferanten ein Insolvenzverfahren eröffnet wird. In Ihrem Fall: der McStrom GmbH.

In diesem Fall teilt die Aufsichtsbehörde Energie, die E-Control, sämtliche Kunden des insolventen Energielieferanten einem neuen Versorger zu. In Ihrem Fall wurde Ihre Versorgung der ENSTROGA GmbH zugeteilt. Die Zuteilung der Behörde ersetzt hierbei Ihre Mitwirkung die normalerweise notwendig ist. Die Ersatzversorgung bildet damit eine Ausnahme die Ihre lückenlose Versorgung mit Strom sicher stellt.

 +  Ich habe keinen Vertrag mit der ENSTROGA GmbH unterschrieben

In Ihrem Fall wurde Ihre Versorgung der ENSTROGA GmbH zugeteilt. Die Zuteilung der Behörde ersetzt hierbei Ihre Mitwirkung die normalerweise notwendig ist. Die Ersatzversorgung bildet damit eine Ausnahme die Ihre lückenlose Stromversorgung sicher stellt.

 +  Wäre es möglich gewesen mich früher zu informieren?

Die Insolvenz der McStrom GmbH und die von der E-Control eingeleitete Ersatzversorgung hat den Markt ebenso unvorbereitet getroffen wie Sie. Dennoch bestätigen wir gerne, dass wir Sie unmittelbar informiert haben nachdem wir alle relevanten Informationen zu Ihrer Belieferung zusammengetragen und Ihre Kontaktinformationen von Ihrem Netzbetreiber erhalten haben.

Bis zum Zeitpunkt unserer Kontaktaufnahme haben wir Ihre Versorgung gesichert und Ihre Energie im Wege der marktspezifischen Ausgleichsenergie (Energie die den Energieversorgungsunternehmen jenseits der regulären Beschaffung berechnet wird) eingekauft.

 +  Was ist mein derzeitiger Energiepreis bei ENSTROGA?

Da Sie über die Ersatzversorgung beliefert werden, wurden Sie unserem Haushaltstarif zugeteilt. Bei ENSTROGA orientiert sich Ihr Strompreis direkt am täglichen Handel an der Strombörse EPEX Spot AT. Das bedeutet für Sie, dass wir Senkungen direkt an Sie weitergeben.

Gerne bestätigen wir, dass Ihr Arbeitspreis für den Gesamtmonat Juni bei 23,36 cent/kWh (netto) liegt.

 +  Ich habe ein Schreiben über eine ausstehende Forderung erhalten, wie kann ich sicherstellen, dass ich alle Teilzahlungsbeträge beglichen habe?

Bei ENSTROGA wird Ihr erster Teilzahlungsbetrag grundsätzlich mit Lieferbeginn fällig. Dies war durch die Übernahme Ihrer Belieferung in der Ersatzversorgung nicht möglich.

Das heißt, dass wir die Beschaffung und Bezahlung der Energie für die Versorgung Ihres Haushalts bzw. Ihrer Abnahmestelle bereits zu einem wesentlich früheren Zeitpunkt übernommen haben um eine durchgehende Versorgung an Ihrer Entnahmestelle zu garantieren.

Da uns Ihre Kontaktdaten zum Zeitpunkt unseres Lieferbeginns noch nicht vorgelegen haben, sind wir für Sie in Vorleistung getreten.

Das haben wir gerne gemacht. Da die Aufnahme unserer Belieferung in verschiedenen Regionen zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt erfolgt ist, haben wir Ihren Lieferbeginn durch ENSTROGA und die jeweilige Fälligkeit des ersten sowie der Folgeabschläge einmal zu Ihrer Kontrolle aufgelistet:

 

Ihr Netzbereich Ihr Lieferbeginn durch ENSTROGA Fälligkeit Ihres 1. Teilzahlungsbetrages Folgefälligkeit Ihres Teilzahlungsbetrages
Oberösterreich 29.03.2022 01.04.2022 01.05.2022
Niederösterreich 29.03.2022 01.04.2022 01.05.2022
Salzburg 06.04.2022 15.04.2022 01.05.2022
Wien 06.04.2022 15.04.2022 01.05.2022
Linz 06.04.2022 15.04.2022 01.05.2022
Kärnten 12.04.2022 15.04.2022 01.05.2022
Klagenfurt 21.04.2022 01.05.2022 01.06.2022

 

Beispiel:

Ihr Lieferbeginn war der 29.03.

Ihr erster Teilzahlungsbetrag für den Versorgungsmonat April wurde zum 01.04. fällig gestellt.

Ihre weiteren Teilzahlungsbeträge wurden zum 1. eines jeden Monats fällig gestellt (01.05. für den Versorgungsmonat Mai, 01.06. für den Versorgungsmonat Juni etc).

Der einfachste Weg sicherzustellen, dass Sie alle Teilzahlungsbeträge begleichen ist uns ein SEPA-Mandat zukommen zu lassen. Mit Hilfe dieses Mandates können wir Ihre mitgeteilten Teilzahlungsbeträge bequem und pünktlich von Ihrem Konto einziehen. Das SEPA-Mandat finden Sie bequem bei uns auf der Website im Downloadbereich.

 +  Ich habe sofort bei einem neuen Lieferanten einen Vertrag abgeschlossen, warum bekomme ich von Ihnen einen Vertrag?

Grundsätzlich können wir bestätigen, dass wir kein von einem anderen Versorger eingeleitetes Wechselverfahren unterbrochen haben.

In Ausnahmefällen kann es sein, dass sich der von Ihnen selbst eingeleitete Wechsel mit dem von der E-Control eingeleiteten Ersatzversorgungsverfahren überschneiden. Haben Sie von uns einen Vertrag erhalten, können Sie aber davon ausgehen, dass im Zeitpunkt der von der E-Control eingeleiteten Ersatzversorgung noch keine Belieferungsanfrage eines anderen Versorgers vorlag.

Sofern Sie einen Wechsel selber beauftragt haben, aber zunächst in die Ersatzversorgung durch ENSTROGA gelangt sind, bitten wir die Wechselanfrage erneut zu stellen. Gerne bestätigen wir Ihre erneute Anfrage zu einem in der Zukunft liegenden Zeitpunkt. Grundsätzlich gilt hier eine 14-tägige Kündigungsfrist. Die ENSTROGA GmbH ist hier aber maximal-kulant und versucht Ihrem neuen Lieferwunsch im Rahmen der Marktprozesse Energie auch vorzeitig zu entsprechen. Bitte melden Sie sich hierzu einfach bei uns.

 +  Ich werde keine Abschläge zahlen, senden Sie mir eine Rechnung zu

Wir bitten um Verständnis, dass wir unsere Produkte ausschließlich auf Basis von Teilzahlungsbeträgen anbieten. Ihr mitgeteilter Teilzahlungsbetrag legt den uns von Ihrem Netzbetreiber übermittelten Strom-Verbrauch an Ihrer Abnahmestelle zugrunde.

Im Rahmen der Ersatzversorgung wird uns ihr Strom bereits seit der Aufnahme unserer Ersatzversorgung in Rechnung gestellt. Das heißt ihr Strom wurde bereits durch uns bezahlt. Das haben wir gerne gemacht um Ihre Versorgung zu sichern. Dadurch sind wir aber auch auf die Zahlung Ihres Teilzahlungsbetrages angewiesen.

Bei ENSTROGA erhalten Sie einmal im Jahr Ihre Verbrauchsabrechnung bei der der uns von Ihrem Netzbetreiber übermittelte, tatsächliche Verbrauch mit Ihren Teilzahlungsbeträgen verrechnet wird.

 +  Ich habe für den März und April bereits an Mc-Strom bezahlt, können meine Beiträge verrechnet werden?

Das ist nicht möglich. Wir bitten um Verständnis, dass die Kosten aus unserem Lieferverhältnis direkt an uns beglichen werden müssen. Das ist gesetzlich geregelt: Kunden eines insolventen Energieversorgers, die noch ein Guthaben besitzen, können diese Forderung im Insolvenzverfahren anmelden. Hierunter fallen dann auch Ihre an McStrom geleisteten Zahlungen.

 +  Wieso habe ich die Vertragsbestätigung gemeinsam mit der ersten Mahnung bekommen? (Postservice)

In vereinzelten Fällen haben wir vernommen, dass sich der erste Postlauf verzögert hat. Wir sind stets bemüht unser Serviceangebot zu verbessern.

Hinsichtlich der erhaltenen Zahlungserinnerung dürfen wir bestätigen, dass dies eine vollautomatisierter Mitteilung ist. Bei erfolgtem Zahlungseingang sollten Sie keine solche Erinnerung mehr erhalten. Wir danken für Ihr Verständnis.

 +  Ich möchte den Vertrag kündigen

Da Sie sich derzeitig in einem besonderen Lieferverhältnis befinden, gelten auch angepasste Kündigungsfristen. Das heißt Sie können jederzeit nach einem Ablauf von 14 Tagen wechseln. Die ENSTROGA GmbH ist hierbei maximal-kulant und versucht Ihrem neuen Lieferwunsch im Rahmen der Marktprozesse Energie zu entsprechen.

Stromkostenbremse

 +  Warum gibt es die Stromkostenbremse?

Die Stromkostenbremse ist eine Entlastungsmaßnahme des Bundes. Sie soll den aktuellen Preissteigerungen bei Strom entgegenwirken und gleichzeitig Anreiz zum Stromsparen setzen. Sie hilft schnell und unbürokratisch. Gleichzeitig wirkt sie direkt inflationsreduzierend. Menschen mit hohem Einkommen verbrauchen in der Regel mehr Strom. Sie bezahlen für den Verbrauch, der über 2.900 kWh (Kilowattstunden) hinausgeht, den Marktpreis.

Die Stromkostenbremse entlastet einen Haushalt um bis zu 870 Euro pro Jahr. Die Bundesregierung stellt dafür in Summe 3-4 Mrd. Euro bereit, abhängig von der Preisentwicklung. Die Stromkostenbremse wird voraussichtlich ab 1. Dezember 2022 direkt auf den Teilbetragszahlungen und den Stromrechnungen wirksam und gilt bis zum 30. Juni 2024.

 +  Wer bekommt die Stromkostenbremse?

Die Stromkostenbremse erhalten natürliche Personen, die für einen Haushalts-Zählpunkt einen aufrechten Stromliefervertrag mit einem Energielieferanten haben.

Haushalts-Zählpunkte erkennt man daran, dass ihnen ein gewisses standardisiertes Lastprofil zugeordnet wurde. Folgende standardisierte Lastprofile erhalten die Stromkostenbremse:

  • H0 (Haushalt)
  • HA (Haushalt mit Warmwasserspeicher an einem Zählpunkt)
  • HF (Haushalt mit Speicherheizung an einem Zählpunkt)

Die Information, welches standardisierte Lastprofil Ihrem Zählpunkt zugeordnet wurde, finden Sie in den Unterlagen Ihres Netzbetreibers (Netzzugangsvertrag).

Das standardisierte Lastprofil beschreibt das Abnahmeverhalten der einzelnen Verbraucher:innen. Es zeigt also an, zu welchen Zeiten mehr bzw. weniger Strom verbraucht wird. Kleinere Verbraucher:innen werden zu bestimmten Gruppen zusammengefasst. Für das typische Verhalten der Gruppe wird ein Lastprofil als Standard erstellt, das dann auf alle Verbraucher:innen, die solch einem Standardlastprofil zugeordnet sind, angewendet wird. Die Zuweisung eines standardisierten Lastprofils erfolgt durch den Netzbetreiber.

Vereine oder Betriebe sind von der Stromkostenbremse ausgenommen. Für Unternehmen greift der Energiekostenzuschuss, der über die Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH (aws) beantragt werden kann. Eine Voranmeldung bis 28.11.2022 ist erforderlich: aws.at/ukraine-krieg-sonder-foerderungsprogramme/aws-energiekostenzuschuss

 +  Wie funktioniert die Stromkostenbremse?

Pro Haushalts-Zählpunkt wird maximal ein Grundkontingent von 2.900 Kilowattstunden (kWh) gefördert. Das sind rund 80 Prozent des durchschnittlichen Verbrauchs der österreichischen Haushaltskund:innen. Als unterer Schwellenwert, ab dem die Stromkostenbremse greift, werden 10 Cent pro kWh angenommen, das entspricht etwa dem Vorkrisen-Niveau. Der obere Schwellenwert liegt bei 40 Cent pro kWh. Ab diesem Wert steigt die Höhe des Stromkostenzuschusses nicht mehr an – pro kWh werden also maximal 30 Cent Zuschuss gewährt. Die Werte sind jeweils als Nettopreise zu verstehen. Die Umsatzsteuer ist vom Stromkostenzuschuss nicht umfasst.

Beispiel:

Verbraucher:innen, die einen Energiepreis von 25 Cent pro kWh netto vom Energieversorgungsunternehmen in Rechnung gestellt bekommen, erhalten bis zu einem Verbrauch von 2.900 kWh jeweils 15 Cent pro kWh vom Bund. Bei einem Energiepreis von 40 Cent netto pro kWh übernimmt der Bund 30 Cent pro kWh. Bei 45 Cent sind es ebenfalls 30 Cent, weil maximal die Differenz zwischen 10 und 40 Cent bezuschusst wird. Die Umsatzsteuer ist jeweils für den Nettobetrag vor Abzug des Stromkostenzuschusses zu berechnen.

 +  Wie wird die Stromkostenbremse berechnet?

Für die Berechnung des Energiepreises sind alle Energie-Preisbestandteile heranzuziehen, die vom Lieferanten selbst ausgestaltet werden können und die sich auf den für den Strombezug verrechneten Preis auswirken (z. B. Arbeitspreis, Grundpreis, einmalige und wiederkehrende Rabatte). Nicht umfasst sind Netzkosten (Systemnutzungsentgelte), Steuern und Abgaben sowie aufgrund gesetzlicher Vorgaben gewährte Zuschüsse oder eingehobene Beträge (z. B. NÖ Strompreisrabatt – dieser wird zusätzlich gewährt). Auch der Energiekostenausgleich der Bundesregierung in Höhe von 150 Euro wird zusätzlich gewährt, wenn die Voraussetzungen vorliegen.

Für die Berechnung wird auf den Durchschnittspreis des jeweiligen Abrechnungszeitraums abgestellt. Alle Bestandteile des Energiepreises werden in diesen Durchschnittspreis einbezogen. Bei einem Wechsel des Produkts erfolgt eine klare zeitliche Abgrenzung auf der Rechnung, durch die nachvollziehbar werden soll, welche Preisbestandteile für welchen Zeitraum herangezogen wurden.
Die Gesamtkosten für Strom setzen sich aus mehreren Teilen zusammen: Energiepreis in Cent/kWh, Netzentgelte (Systemnutzungsentgelte) sowie Steuern und Abgaben. Die Stromkostenbremse wirkt für den Energiepreis. Einkommensschwache Haushalte, die von den EAG-Förderkosten befreit sind, erhalten ebenfalls den Netzkostenzuschuss, der die zu zahlenden Netzentgelte verringert.

 +  Wann gilt die Stromkostenbremse?

Das Gesetz zur Stromkostenbremse (Stromkostenzuschussgesetz) wurde im Oktober 2022 im Parlament beschlossen. Der Förderzeitraum beginnt mit 1.Dezember 2022 und endet am 30. Juni 2024. Die Stromkostenbremse greift automatisch, Sie müssen dafür nichts tun.

Die geförderte Jahresmenge an Strom (für 365 Tage) beträgt 2.900 Kilowattstunden. Insgesamt wird durch die Laufzeit der Maßnahme von 578 Tagen ein Kontingent von fast 4.600 Kilowattstunden gefördert.

 +  Wann merke ich die Entlastung durch die Stromkostenbremse?

Ab 1. Dezember 2022 kommt der vergünstigte Preis direkt bei der nächsten Rechnung und auch bei zukünftigen Teilbetragszahlungen an. Der Zuschuss durch die Stromkostenbremse wird auf der Rechnung ausgewiesen.

Das funktioniert so: Der Abrechnungszeitraum von Stromrechnungen beträgt im Regelfall (bei jährlicher Abrechnung) ein Jahr, das sich aber meist nicht mit dem Kalenderjahr deckt. So ein Zeitraum kann also z. B. von 8. Februar 2023 bis 7. März 2024 laufen. Stromlieferanten berechnen für den erwarteten Verbrauch einen Jahresbetrag. Dieser Betrag wird dann in mehreren Teilzahlungsbeträgen abgerechnet, z. B. monatlich oder vierteljährlich. Wenn die Stromkostenbremse in Kraft tritt, errechnet der Stromlieferant den voraussichtlichen Förderzuschuss, den der Bund übernehmen wird. Dieser Betrag wird dann aliquot bei den Teilzahlungsbeträgen abgezogen. Bei monatlicher Rechnung also 1/12 des kompletten Betrags (für einen Monat), bei quartalsweiser Abrechnung 3/12 des kompletten Betrags (für drei Monate).

Der Stromlieferant informiert im Vorhinein über den reduzierten Preis und die zu erwartenden Teilbeträge. Je nach tatsächlichem Verbrauch gibt es dann am Ende des Abrechnungszeitraums ein Guthaben oder, bei höherem Verbrauch, eine Nachzahlung.

 +  Wo sehe ich die Stromkostenbremse auf meiner Rechnung?

Es ist vorgesehen, dass Energieunternehmen einen eindeutigen Begriff für die Stromkostenbremse auf der Rechnung anführen, um eine transparente Darstellung zu ermöglichen.

 +  Ich habe mehrere Zählpunkte. Bekomme ich die Stromkostenbremse für jeden Zählpunkt?

Sie bekommen den Zuschuss für jeden Zählpunkt, dem ein begünstigtes standardisiertes Lastprofil (H0, HA, HF) zugeordnet wurde.

 +  Was ist, wenn mein Haushalt keinen eigenen Zählpunkt hat?

Energielieferanten haben keine Informationen darüber, wenn mehrere Haushalte über einen gemeinsamen Zählpunkt versorgt werden. Deshalb muss die Stromkostenbremse abstellen auf Zählpunkte, für die ein aufrechter Stromlieferungsvertrag besteht. Pro Zählpunkt wird die Stromkostenbremse einmal gewährt.

 +  Muss ich beim Wechsel meines Stromlieferanten (z. B. bei Umzug) etwas beachten, damit ich die Stromkostenbremse erhalte?

Nein, sie müssen – außer dem Abschluss eines neuen Vertrages – nichts unternehmen. Die Stromkostenbremse wird automatisch auch bei ihrem neuen Lieferanten wirksam. Bei ihrem vorherigen Lieferanten erhalten sie die Stromkostenbremse bis zum letzten Tag des Vertragsverhältnisses. Eine Mitnahme von nicht verbrauchten Kilowattstunden (kWh) ist nicht möglich. Die tagesgenaue Abrechnung für den Vertragszeitraum erfolgt, indem das jährlich maximal zur Verfügung stehende Grundkontingent in der Höhe von 2.900 kWh durch 365 dividiert wird. So ergibt sich ein tagesweise aliquotiertes Kontingent von 7,95 kWh pro Tag.

 +  Wie viel Geld werde ich durch die Stromkostenbremse sparen?

Gefördert wird ein Grundbedarf von maximal 2.900 Kilowattstunden (kWh) pro Jahr. Wenn der maximale Zuschuss von 30 Cent pro kWh für diese Menge voll ausgeschöpft werden muss, weil der Haushalt vor Inkrafttreten der Maßnahme einen hohen Energiepreis zu zahlen hatte, erspart sich ein Haushalt also bis zu 870 Euro im Jahr. Hatten Stromkund:innen das Glück, bislang zu einem günstigeren Preis Strom beziehen zu können, ist der Betrag in absoluten Zahlen geringer. Grund dafür ist, dass die Stromkostenbremse ein Instrument zur Entlastung der Haushaltskund:innen ist. Jene Personen, die erfreulicherweise weniger stark von den steigenden Energiepreisen belastet wurden, müssen weniger stark entlastet werden.

 +  Spielt die Haushaltsgröße für die Stromkostenbremse eine Rolle?

Haushalte, an deren Adresse mehr als drei Personen im Zentralen Melderegister (ZMR) hauptgemeldet sind, sollen auf Antrag ein Zusatzkontingent erhalten. Die Details zum Zusatzkontingent werden aktuell vom Finanzministerium erarbeitet.

Zusätzlich können die Stromkosten auch immer gesenkt werden, indem der Energieverbrauch verringert wird. Einfache Tipps zum Energiesparen (ohne oder mit nur geringen Investitionen), finden Sie auf mission11.at.

 +  Wie werden einkommensschwache Haushalte unterstützt?

Haushalte mit geringem Einkommen, die von der Zahlung der Erneuerbaren-Förderpauschale und dem Erneuerbaren-Förderbeitrag befreit sind, erhalten zusätzlich zum Stromkostenzuschuss einen Netzkostenzuschuss (NKZ). Der Netzkostenzuschuss wird in der Höhe von 75 Prozent der vom Netzbetreiber zu verrechnenden Systemnutzungsentgelte gewährt und ist mit maximal 200 Euro pro Jahr begrenzt. Bei einem abweichenden Abrechnungszeitraum ist der Kostendeckel auf Basis einer tageweisen Aliquotierung zu ermitteln.

Um den Netzkostenzuschuss zu erhalten, muss der Haushalt von den Erneuerbaren-Förderkosten bzw. von den Rundfunkgebühren (GIS) befreit sein. Für diese Haushalte (rund 300.000 Personen) gibt es bis zu 200 Euro weitere Entlastung – je nach Höhe des Verbrauchs. Der Netzkostenzuschuss wird zwischen 1. Jänner 2023 (Inkrafttreten der neuen Systemnutzungsentgelte-Verordnung der E-Control) und 30. Juni 2024 gewährt.

Die Befreiung von den EAG-Förderkosten kann bei Erfüllung der Voraussetzungen über Antrag bei der GIS unter gis.at/befreien/eag-kostenbefreiung erfolgen.

 +  Was passiert, wenn mein vereinbarter Energiepreis über 40 Cent pro Kilowattstunde liegt?

Pro kWh werden maximal 30 Cent gefördert. Sollte der Energiepreis z. B. 45 Cent pro Kilowattstunde (kWh) betragen, wird der maximale Zuschuss von 30 Cent auf der Rechnung abgezogen – die kWh aus der geförderten Strommenge kostet dann also 15 Cent.

Unsicher nach EVN-Kündigung? - Jetzt Wechselbonus sichern!

 +  Welche Tarife sind von den Kündigungen bei der EVN betroffen?

Die Kündigungen betreffen die sogenannten „Optima Klassik“ Tarife. Das sind sowohl Gas- als auch Stromtarife.

 +  Was passiert, wenn ich keinen neuen Strom und/oder Gasvertrag abschließe?

Wenn Sie bis zum 30. Juni keinen neuen Vertrag und Tarif abschließen – egal ob mit der EVN oder einem anderen Anbieter – endet mit diesem Tag Ihre Energieversorgung. Dann droht eine Abschaltung durch den Netzanbieter.

 +  Bedeutet das Schreiben, dass ich einen neuen Energieversorger beauftragen kann?

Ja! Haben Sie ein Kündigungsschreiben der EVN, oder von einem anderen Anbieter erhalten, können Sie bereits jetzt einen neuen Energieversorger mit der Belieferung Ihrer Energie zum Kündigungsdatum beauftragen. ENSTROGA kann Ihren Wechsel bereits jetzt vornehmen und so eine durchgehende Belieferung mit Energie sichern.

 +  Was ist das Vertragsangebot von ENSTROGA?

Allen Kunden, die von der Massenkündigung betroffen sind, bieten wir den Tarif “Variopower Willkommen” an. Der Tarif enthält keine Vertragsbindung, eine direkte Berücksichtigung Ihres Stromkostenzuschusses, eine transparente Preisgestaltung durch Börsenbindung und einen einfachen Wechselprozess.

 +  Wie viel kann ich mit ENSTROGA im Vergleich zu meinem aktuellen Anbieter sparen?

ENSTROGA bietet Ihnen damit einen günstigen Stromtarif mit attraktiven Preisen im Vergleich zu hrem bisherigen und anderen Anbietern. Im Tarif “Variopower Willkommen” spiegelt Ihr Strompreis die Entwicklung der Großhandelspreise wider und wird täglich an den EPEX Spot Day-Ahead-Strommarkt Austria angepasst.

Hier der bisherige Verlauf 2023 zur Veranschaulichung:

2023 EVN “Optima Garant Natur 12” Cent/kWh* ENSTROGA “Variopower Willkommen” Cent/kWh*
Januar 31,8 24,1
Februar 31,8 24 ,1
März 31,8 20,2
April 31,8 19,5


* inkl. 20% Umsatzsteuer; Gebühren und Abgaben auf Netz und Energie, die KWK-Pauschale, Herkunftsnachweise, die Ökostrompauschale und den Ökostromförderbeitrag sind nicht enthalten.

Im Vergleich zu dem neuen Preis von EVN hätten Sie bei ENSTROGA im Jahr 2023 bereits erheblich gespart.

 +  Jetzt limitierten Wechselbonus bei ENSTROGA sichern!

Der Wechsel zu ENSTROGA ist einfach und unkompliziert. Nutzen Sie einfach unsere Bestellstrecke um den Wechsel zu beantragen und wählen Sie unseren Vorteilstarif

Variopower Willkommen“. Den Rest erledigt unser erfahrenes Wechselteam. Wir kümmern uns um Sie und stellen eine durchgehende Versorgung sicher.

Sie sind Kunde bei der EVN Energievertrieb GmbH & Co KG? Geben Sie den Code “EVN” bei der Bestellung an und erhalten Sie eine Sofortgutschrift von 25 EUR auf Ihr Kundenkonto.

https://enstroga.at/tarife/

 +  Wie berechnet sich der Strompreis bei ENSTROGA?

ENSTROGA bietet das Tarifprodukt “Variopower Willkommen” an, bei dem der Strompreis täglich anhand des EPEX Spot Day-Ahead-Strommarkts für den Folgetag ermittelt wird. Der Arbeitspreis wird anhand einer Formel berechnet, die den EPEX Spot Monatsschnitt, Ihren individuellen Lastprofilfaktor und eine Fixpreiskomponente berücksichtigt.

Der Grundpreis beträgt 7,99 EUR/Monat.

Auf unserer Tarifseite und in den Preisblättern finden Sie umfassende Informationen. Sollten Sie Fragen haben, erreichen Sie uns ganz einfach unter +43 1 2650900, oder energie@enstroga.at, oder nutzen Sie einfach unseren Kundenchat auf dieser Webseite.

Wir freuen uns auf Sie!

Gerne können Sie sich auch persönlich an uns wenden. Schreiben Sie hierzu gerne eine E-Mail an: energie@enstroga.at.

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